Fructosearme Lebensmittel: Auch bei Fructoseintoleranz oder Fructosemalabsorption richtig lecker genießen

Das Leben mit Fructoseintoleranz oder –malabsorption kann schwierig sein – auch wenn sie diagnostiziert ist. Der Einfachzucker Fructose findet sich in sehr vielen industriell gefertigten Produkten, auch in Light- oder kalorienreduzierten Lebensmitteln. Für eine gesunde und ausgewogene Ernährung sind also fructosearme Lebensmittel die beste Wahl. 

Ohne Probleme Köstliches genießen: Im Sortiment von Tom & Krissi´s finden Sie fructosearme Lebensmittel in großer Auswahl, die einfach richtig gut schmecken!

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Fructosearme Lebensmittel – das sollten Sie bei einer festgestellten Fructose-Unverträglichkeit beachten

Um bei einer diagnostizierten Fructoseunverträglichkeit möglichst beschwerdefrei zu leben, ist eine bewusste Ernährung wichtig. Dafür ist ein kritischer Blick auf den Speiseplan nötig – nicht nur industriell verarbeitete, sondern auch viele natürliche Lebensmittel enthalten einen hohen Fructose-Anteil.

So kann es beim Verzehr von Nahrungsmitteln wie Trauben, Birnen oder daraus hergestellten Produkten zu Beschwerden kommen. Auf der anderen Seite gibt es jedoch auch zahlreiche fructosefreie bzw. fructosearme Lebensmittel aus der Natur, die Sie einfach in Ihren Speiseplan einbinden können. 

Fructosefreie / fructosearme Lebensmittel aus der Natur 

  • Fleisch / Fisch
  • Eier
  • Milchprodukte (unverarbeitet)
  • Nudeln / Reis / Getreide
  • Hülsenfrüchte / Nüsse
  • Pseudo-Getreide (Quinoa, Amaranth etc.)
  • Fette / pflanzliche Öle
  • Kräuter / Gewürze (Basilikum, Petersilie)

Eine komplett fructosefreie Ernährung ist nahezu unmöglich – achten Sie daher auf ein gutes Gleichgewicht. Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit einigen Tipps fructosearme Lebensmittel in Ihren Essensplan einbinden: 

  • Auf Vitamine achten

Bei einer fructosearmen Ernährung müssen Sie besonders darauf achten, den Körper mit ausreichend vielen Vitaminen und Nährstoffen zu versorgen. Fructosearme Lebensmittel wie Karotten, Kartoffeln, Aprikosen oder Mandarinen sind dafür gut geeignet.

  • Mahlzeiten verteilen

Mehrere kleinere Mahlzeiten zuzubereiten lohnt sich gleich doppelt: Einerseits kann damit auf einfache Weise Heißhunger vermieden werden, andererseits können Sie so gut Abwechslung in Ihren Speiseplan bringen und fructosearme Lebensmittel auf vielfältige Weise mit fructosehaltigen Nahrungsmitteln kombinieren.

  • Schonende Zubereitung

Gerade in Hinblick auf die Nährstoffe spielt die Zubereitung fructosearmer Lebensmittel eine wichtige Rolle. Als Faustformel gilt: Je schonender Sie die Mahlzeit zubereiten, desto mehr Nährstoffe bleiben dabei erhalten und desto vollwertiger ist das Essen. 

  • Vorsicht bei Inhaltsstoffen

Beachten Sie bei allen Lebensmitteln das Glukose-Fructose-Verhältnis. Je mehr Glukose im Verhältnis zur Fructose vorhanden ist, desto einfacher kann die Fructose im Darm aufgenommen werden. Meiden Sie dabei bestimmte Zuckeraustauschstoffe wie etwa Sorbit oder Xylith.

Fructosearme Lebensmittel von Tom & Krissi´s – die richtigen Lebensmittel für Ihren Speiseplan

Bei vielen fructosefreien Lebensmitteln bleibt heute leider häufig der gute Geschmack auf der Strecke. Entweder sind die Lebensmittel sehr fade oder gnadenlos übersüßt, sodass ihnen jede geschmackliche Finesse fehlt. Aber fructosearme Lebensmittel können auch richtig lecker schmecken – wenn wie bei uns viel Herzblut, Ideenreichtum und echte Handarbeit zum Einsatz kommen.

Fructosearme Lebensmittel – von unserer Manufaktur direkt auf Ihren Teller

Die Produkte aus dem Sortiment unseres Shops sind arm an Fructose, aber dafür reich an Geschmack. Schauen Sie hier, was wir für Ihren Speiseplan im Angebot haben:

  • Saucen

Bringen Sie Würze in Ihr Leben und auf Ihren Teller – mit unseren fructosearmen Saucen verfeinern Sie jedes Gericht. Sie erhalten ein Maximum an Geschmack und Bekömmlichkeit.

  • Aufstriche

Sie möchten nicht auf die geschmackliche Wucht an Frucht einer guten Marmelade verzichten? Sie suchen nach einem feinen Schoko-Aufstrich ohne Zusatz von Süßstoffen oder Kristallzucker? Bei unserem Angebot an fructosearmen Lebensmitteln finden Sie leckere Aufstriche in verschiedenen Geschmacksrichtungen.

  • Süßigkeiten

Ob Bonbons oder Schokolade – der Raffinade-Zucker innerhalb der Produkte macht Menschen mit Fructose-Unverträglichkeit das Naschen schwer. In unserem Shop finden Sie dagegen fructosefreie Süßigkeiten mit natürlicher Süße für echte Genussmomente.

  • Kuchen + Kekse

Ob für den Besuch oder die kleine Knabberei zwischendurch – bei uns kaufen Sie fructosearme Lebensmittel, die geschmacklich in jeder Situation eine gute Figur machen. Kekse, Plätzchen und Kuchen bieten wir auch in komplett fructosefreien Varianten an.

Genießen Sie ganz ohne Sorgen fructosearme Lebensmittel unseres Sortiments oder stellen Sie Ihre eigenen fructosearmen Leckereien her – in unserem Rezepte-Bereich finden Sie Anregungen für leckere Speisen ohne Fructose.

 

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